Der Leitfaden baut auf einer umfassenden Gender-Medienanalyse von 15 ausgewählten österreichischen Zeitschriften aus den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung auf. Er richtet sich an jene Menschen, die im weitesten Sinne mit der Mediengestaltung in diesen Branchen betraut sind und ein Interesse daran haben, weibliche und männliche Zielgruppen treffsicherer anzusprechen.
Vom Verfassen eines Artikels oder einer Pressemeldung bis hin zur Gestaltung einer Zeitschrift oder eines Folders – der Leitfaden soll mit umsetzungsorientierten Beispielen und praktischen Tipps bei gendersensibler Gestaltung, geschlechtergerechter sprachlicher und bildlicher Darstellung in den Medien unterstützen. Neben der Optimierung der zielgruppenspezifischen Ansprache trägt die Integration der Genderperspektive auch dazu bei, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Säulen der Nachhaltigkeit zu ergänzen und zu verbinden.
Weitere Informationen
Leitfaden „Blickpunkt Gender“
Laufzeit:
2006
Projektstatus:
abgeschlossen
Auftraggeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW)