Ein Konsortium aus 11 Projektpartnerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie dem evangelisch-diakonischen Bereich hat sich im Projekt „Energy WITH Spirit – Pionierhafte Umsetzung einer solidarischen Energiegemeinschaft im evangelisch-diakonischen Bereich in Österreich“ zur Aufgabe gemacht, besonders die vulnerablen Bevölkerungsgruppen in die Energiewende mit einzubinden und aktiv mitzunehmen.
Grundlage für das Projekt ist das Erneuerbaren Ausbau-Gesetzespaket (EAG-Paket), welches 2021 im österreichischen Nationalrat beschlossen wurde und u.a. zum Ziel hat die österreichische Stromversorgung bis 2030 100 Prozent auf erneuerbare Energieträger umzustellen.
Diese Gesetzesnovelle erlaubt Personen über die Grundstücksgrenzen hinweg sich zusammen zu schließen und gemeinsam Energie zu produzieren, speichern, verbrauchen und zu verkaufen.
Ziel der Erneuerbaren Energiegemeinschaft ist es, dass die gemeinsam produzierte Energie neben der Eigennutzung auch in solidarischer Form – angedacht sind mindestens 10 Prozent der produzierten Energie bzw. des erwirtschaftenden Gewinns – sozial benachteiligten und armutsbetroffenen Personen sowie dem Gemeinwohl zur Verfügung gestellt wird.
Unser Kernanliegen des sozial solidarische Konzepts des „Zehnten Teils für die, die es brauchen“ ist bis dato einzigartig in den österreichischen Energiegemeinschaften und zeichnet „Energy WITH Spirit“ besonders aus.
Mehr Informationen: https://energywithspirit.at/